Kindertagesstätte Regenbogenland
Kindertagesstätte Regenbogenland

Wir sind für Sie da

Kindertagesstätte Regenbogenland Kyffhäuserstr. 4
36151 Burghaun
Telefon
+49 06652 918393 

Die Colorinis
Im Schlossgarten 11
36151 Burghaun 
Telefon
+49 6652 7497105

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

7.15 Uhr bis 16.30 Uhr

 

Aktionen und noch vieles mehr...

 

Generationenprojekt "Wir sind klein und ihr seid alt"

Wir sind mit unserer Einrichtung seit 09.09.2019 Teil des Generationenprojektes "Wir sind klein und ihr seid alt".

Über 6 Wochen besuchten 10 Kinder die Seniorenresidenz MEDIANA in Hünfeld und trafen sich dort mit 10 Senioren um die Zeit gemeinsam zu verbringen, um zu spielen, zu singen, zu tanzen, Spass zu haben und um interessante Ausflüge zu machen.

Nächste Zusammenkunft: 29.10. um gemeinsam Martinslaternen zu basteln.

Am 11.11. sind alle Senioren zum Martinsfest in die Kita "Regenbogenland" eingeladen.

 

 

<< Neues Textfeld >>

Offener Bücherschrank in der Kita Regenbogenland

In vielen Städten gehören sie zu den beliebtesten Treffpunkten – die Standorte von offenen Bücherschränken. Orte der Begegnung und des Austausches.

Lesen verbindet und Bücher sind ein wichtiges Kulturgut, das es zu erhalten gilt.

In unserer Kita darf nun auch fleißig getauscht und gelesen werden. So manch einer fragt sich nun vielleicht, ein „offener Bücherschrank“ was ist denn das?

Das Prinzip ist ganz einfach. Man bringt ein Buch mit, stellt diese in den Schrank und nimmt dafür ein anderes mit nach Hause. Später bringt man dieses wieder zurück – oder behält es und bringt ein anderes, lesenswertes Buch mit.

So sind immer genügend Bücher für alle da , die Auswahl groß ! Dieses Prinzip ist für Kinder eine super Sache, denn so lernen sie schon von klein auf, einige wichtige Dinge:

1) Teilen und Tauschen macht Spaß !

2) Bücher die ich nicht mehr mag, können anderen noch viel Freude bereiten.

Aber auch die Eltern können ihren Lesedurst stillen und freuen sich über die vielen Ratgeber - Bücher, die sich bereits angesammelt haben. 

 

 

 

Eine Märchenreise

Das Märchen Alt und Jung begeistern können, konnte man in der Kindertagesstätte Regenbogenland, am Dienstag den 14.10.2014, erleben. Sabine Kolbe und Kerstin Otto vom Berliner Erzähltheater FABULADRAMA nahmen alle vom Regenbogenland mit ins Land der Märchen. Die Märchentür öffnete sich und es wurde von Prinzen geträumt, ein Hut verloren und wiedergefunden, Fuchs Kratzefuchs erkundete das Bärenschloss und ein Mäuserich ging auf Brautsuche. Die Kinder und Erzieherinnen wurden aktiv mit in die Märchen eingebunden, sodass eine spannende und auch sehr lustige Märchenreise stattfand. Sollten Sie in der nächsten Zeit eine Erbse unter ihrer Matratze finden, so ist dies sicherlich damit zu erklären, dass ein kleines Menschenkind testen will, ob Sie ein Prinz oder eine Prinzessin sind. Mit vollem Körpereinsatz wurde demonstriert, wie so ein Prinzessinenerkennungstest durchgeführt wird. Man legt eine Erbse unter 40 Matratzen und 30 Daunendecken und wartet eine Nacht lang ab – im Regenbogenland war die echte Prinzessin nach der Nacht ziemlich müde und litt unter blauen Flecken. Danach halfen alle mit, Lulu, das Lieblingsschaf des Schäfers, über die Brücke des Tigris zu locken. Es war ein großer Spaß für alle. Mit Sicherheit wird diese Reise in den Köpfen der Kinder noch lange präsent sein. 

 


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindertagesstätte Regenbogenland